Wir über uns

Die Jugendlichen in der THW-Jugend beschäftigen sich spielerisch mit den Gerätschaften und Aufgaben des Technischen Hilfswerks, ganz nach dem Motto: Spielend Helfen Lernen. Wir lernen viele Sachen, zum Beispiel: Erste Hilfe, Rettung Verletzter aus eingestürzten Gebäuden, Bewegen schwerer Lasten, Umgang mit Sprechfunkgeräten und vieles vieles mehr! Wir spielen Fußball, machen Darttuniere, gehen Bowlen, Minigolf spielen und ins Kino. Das ist aber noch nicht Alles! Außerdem unternehmen wir viele Fahrten und Ausflüge. Ein beliebtes Ziel ist der Freimarkt oder der Heidepark Soltau.

Bei uns können Jungen und Mädchen ab 10 Jahren mitmachen. Meldet Euch einfach bei uns. Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Warum eigentlich Hastedt-Vahr?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich mit der Geschichte unserer Jugendgruppe beschäftigen.

Die Jugendgruppe Bremen-Hastedt war in den 70er Jahren die erste Bremer Jugendgruppe und gehörte zum Ortsverband Bremen-Hastedt des THW. Mit Gründung der THW-Jugend e.V. im Jahr 1984 wurde sie zur THW-Jugend Bremen-Hastedt. Nach einer kurzen Phase mit wenig Jugendlichen Anfang der 90er Jahre wurde Anfang 1994 die Gruppe komplett neu aufgebaut, der Ortsverband war mittlerweile in den Stadteil Bremen-Vahr umgezogen und die Jugendgruppe nannte sich deshalb um in THW-Jugend Bremen-Hastedt-Vahr.

Dann kam im Jahr 1995 das Neukonzept des  THW (genannt THW 2000). Dabei wurden in Bremen drei Ortsverbände durch Fusion mit anderen OVs aufgelöst. Betroffen war auch der Ortsverband Bremen-Hastedt und so wechselte die THW-Jugend Bremen-Hastedt-Vahr in den Ortsverband Bremen-Schwachhausen, der im Zuge des Neukonzeptes in Bremen-Mitte umbenannt wurde. Die dort bereits vorhandene THW-Jugend Bremen-Schwachhausen-Horn und die THW-Jugend Bremen-Hastedt-Vahr sind seit dem gleichberechtigte unabhängig voneinander arbeitende Ortsjugenden im THW Ortsverband Bremen-Mitte. So gibt es im Bundesland Bremen sechs Ortsjugenden in fünf Ortsverbänden.

Ein wichtiger Teil unserer Geschichte soll nicht unerwähnt bleiben, die THW-Jugend Bremen-Hastedt(-Vahr) war Teilnehmer an den Bundeswettkämpfen 1979, 1981, 1983 und 1985. In den Jahren 1984, 1995 und 1997 gewannen wir den Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bremen. Seit dem Jahr 1997 gab es keine reinen Bremer Landeswettkämpfe mehr und da Bremen bereits seit 1994 mit einer gemeinsamen Mannschaft am BWK teilnimmt, konnten wir auch nicht mehr an Bundeswettkämpfen teilnehmen.

Hurra, wir sind gemeinnützig!

Am 26.3.09 führten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung durch. Neben den Neuwahlen zur Ortsjugendleitung stand auch die Errichtung unserer Jugendordnung auf der Tagesordnung. Ziel war es, damit unsere eigene Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen.

Am 21.4.09 war es dann endlich so weit, wir erhielten die vorläufige Bescheinigung. Als erste THW Jugendgruppe im Bundesland Bremen wurden wir gemeinnützig zur Förderung der Jugendhilfe.